Dienstag, 26. September 2017

Heutiges Motto: Müll einsparen

Wiederverwenden statt Wegwerfen


Durch Zufall bin ich beim Stöbern im Netz auf einen Beitrag gestoßen, in dem jemand davon berichtet hat, dass er sich Zewa nicht mehr kauft, sonder sich welches selbst genäht hat.

Ich hatte erst mal eine Menge ?????? im Kopf. Zewa nähen?? Hääh??? Aber der Beitrag machte mich neugirig und so hab ich mal nach Zewa nähen gegoogelt und war sehr erstaunt, wie viele Beiträge und Bilder ich dazu angezeigt bekam. Und erlich gesagt, finde ich den Gedanken super, nicht jedesmal die benutzten Zewa´s in den Müll zu schmeißen, sondern welche zu haben, die ich wiederverwenden kann. Und die Waschmaschine läuft ja sowieso, ob ich da jetzt ein paar Tücher mehr mit reinmache oder nicht.

Also sind hier kurzerhand der Umwelt zuliebe 3 wiederverwendbare Zewa-Rollen entstanden und weil der Gedanke so toll ist, auch gleich noch ein paar Abschmink-Pads zum wiederverwenden.



Tada: unsere neue Zewa-Rolle! Der einfachheit halber habe ich dafür fertige viereckige Mikrofasertücher gekauft und diese an den Ecken mit Druckknöpfen versehen. So kann ich sie aneinander reihen und dann auf die leere Papprolle wickeln.







An die Papprolle habe ich auch Druckknöpfe angebracht und kann so die Tücher daran festmachen und aufrollen.

Insgesamt hab ich die Tücher auf 3 "Rollen" aufgeteilt, so hab ich nachschub, wenn eine leer ist und in der Wäsche ist.




Ja und dann hab ich noch aus einem alten Handtuch und Baumwollstoff den ich hier hatte Pads zum Abschminken genäht:





Eine Seite aus dem alten Handtuch und die andere aus dem Baumwollstoff. Mal sehen, ob diese Menge reicht, sonst mach ich noch welche nach.

Auf jeden Fall finde ich es gut, dass wir jetzt hier im Haushalt nicht mehr ganz so viel Müll produzieren und den Geldbeutel schont es auch, da ich nicht immer Zewa und Pads nachkaufen muss. Und ich merke jetzt schon, dass ich viel genauer überlege, ob ich überhaupt ein Zewa brauche oder ob es auch ohne geht.

In diesem Sinne, ab mit meinen Sachen zum heutigen Creadientag


Als weiteres Projekt habe ich noch vor mir aus Netzstoff ein paar Beutel zu Nähen in die ich demnächst beim Einkaufen das Gemüse und Obst hineinpacken kann, also werde ich mich auch in nächster Zeit von den kleinen Plastiktütchen in der Gemüseabteilung verabschieden!


NACHTRAG 22.11.17: die wiederverwendbarn Zewa sind nun schon einige Zeit im gebrauch und ich muss sagen, ich bin begeistert, ich hätte nicht gedacht, dass ich mich so leicht umstelle und das ander Zewa vermisse ich überhaupt nicht.
Auch die Abschmikpads habe wir bereits im Einsatz gehabt und das funktioniert auch super!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen