Anleitung für einen verstellbaren Träger zur Beuteltasche von Farbenmix
Da einige wissen wollten, wie ich den verstellbaren Träger gemacht habe, kommt hier eine kleine Anleitung dazu:
An zusätzlichem Material braucht ihr dazu:- Gurtband in gewünschter Breite und Farbe (ich habe hier 4 cm breites genommen)
- einen passenden D-Ring
- einen passenden Gurtversteller
Zusatzmaterial |
Ihr nehmt euch das Schnittmuster für den Träger zur Hand und markiert euch darauf eine Stelle, bis wo euer Halter für den Träger gehen soll. Bei mir sind das ungefährt 23 cm.
Schneidet dann mit dem Schnittmuster euren Stoff entsprechend zu. Ihr braucht dazu 4 mal den Schnitt auf Stoff und gebt oben an der geraden Kannte beim Zuschneiden eine Nahtzugabe von ca. 1,5 cm dazu, die wird später nach innen umgeschlagen.
Jetzt habt ihr von diesem Schnitt 4 Stoffteile vor euch liegen.
Legt euch jeweils 2 Stoffteile rechts auf rechts aufeinander und näht Nähfüßchenbreit an der Kante entlang die beiden Stoffteile zusammen. Lasst aber hierbei oben die gerade Kante offen.
Stoff rechts auf rechts aufeinander |
die markierten Kanten zusammennähen |
Das macht ihr mit beiden Trägerteilen und anschließend schneidet ihr an den spitzen Ecken ein wenig den Stoff zurück, passt aber auf, dass ihr hier nicht die Naht aufschneidet. So beult der Stoff innen nicht so, wenn ihr ihn gewendet habt.
Nachdem ihr also ale 4 Ecken eingekürzt habt, wendet ihr die beiden Trägerteile, formt hierbei von innen die Nähte gut aus und schiebt die Ecken richtig durch.
Danach sehen eure Trägerteile dann so aus:
Jetzt heißt es erst einmal ordentlich bügeln, so dass alle Nähte schön flach liegen.
Dann schlagt ihr am offenen Ende die Nahtzugabe nach innen ein und gut darüber. Das erleichtert das festnähen des verstellbaren Gurtbandes.
Eure Trägerteile sehen jetzt oben so aus:
Jetzt nehmt ihr ein kurzes Stück vom Gurtband und den D-Ring zur Hand. Bei mir ist das kurze Stück Gurtband ca. 12 cm lang. Schiebt den D-Ring bis zur Mitte des Gurtbandes und legt es doppelt zusammen.
Dann nehmt ihr ein Trägerteil und schiebt das Gurtband zwischen den Stoff, es sollte ca. 3 cm in den Stoff hineingeschoben sein, damit es nachher auch gut hält.
Jetzt könnt ihr an diesem Trägerteil die obere Öffnung schließen und näht so den Gurt direkt mit fest. Genäht wird dabei knappkantig.
Das erste Trägerteil ist jetzt fertig:
In das 2. Trägerteil näht ihr nun ein Ende eures Gurtbandes hinein. Messt am besten vorher, an euch wie lang ihr das Gurtband haben möchtet, wenn es ganz ausgezogen ist, bedenkt hierbei, dass noch die Länge der Trägeteile hinzukommt.
Schließt nun das 2. Trägerteil genau wie das 1. und näht dabei den Gurt mit ein. Jetzt habt ihr noch den losen Gurtversteller und 2 Trägerteile mit jeweils dem eingenähten Gurt.
Jetzt müsst ihr beides verbinden. Hierbei achtet darauf, dass ihr beide Trägerteile auf der gleichen Seite habt und nicht eines verdreht benutzt. Dazu legt ihr am besten beide Trägerteile mit der rechten Seite nach oben auf einen Tisch, so seid ihr sicher, dass nicht eines davon nachher anders herum zu sehen ist.
Schiebt nun den Gurtversteller auf das lange Gurtband drauf.
Jetzt müsst ihr das Gurtband durch den D-Ring durchziehen. Wenn ihr beide Trägerteile richtig auf dem Tisch liegen habt, schiebt ihr den langen Gurt von oben durch den D-Ring und zieht ihn unten ein ganzes Stück raus. Achtet dabei unbedingt darauf, dass das Gurtband selbst nicht in sich verdreht ist.
Jetzt macht ihr euch am Gurtversteller ein wenig Platz, indem ihr dort das Gurtband etwas lockert. So sieht das dann aus:
Jetzt nehmt ihr das Ende vom langen Gurtband und schiebt es genau so wie das andere Gurtband verläuft durch den Gurtversteller hindurch.
Jetzt legt ihr das Ende vom Gurtband aufeinander, so dass damit eine Schlaufe entsteht und näht das Ende fest. So sieht das ganze dann aus:
Jetzt ist euer verstellbarer Taschenträger fertig und ihr könnt ihn wie in der original Anleitung von der Beuteltasche an die Tasche nähen. Dabei steppt ihr auchgleich den Rand der Stoff-Trägerteile mit ab. So sieht das dann an der fertigen Tasche aus:
So schwer ist das gar nicht und sollte auch für Nähanfänger zu machen sein. Solltet ihr dennoch fragen haben, dann meldet euch bei mir.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen