Dienstag, 8. Dezember 2015

Weihnachtskleid Amelie

Ein besonderes Kleid für Weihnachten......


wollte ich diese Jahr nähen und habe mich beim Schnitt für Amelie von Farbenmix entschieden. Der Hauptstoff vom Kleid ist ein wunderschöner dunkelgrüner Nicki-Stoff, allerdings kommt auf den gefühlt 50 Bilder, die ich jetzt von dem Kleid gemacht habe der Stoff gar nicht so schön rüber wie er in Wirklichkeit ausieht. Nun ja, zeigen möchte ich es euch dennoch und nehme dann halt mit den Bilder vorlieb die ich jetzt habe.Kann man eigentlich auch zu viel Licht haben beim Fotografieren????

Also hier ist das Heilig Abend Outfit für meinen Sonnenschein:


Einmal im Ganzen von vorne. Ich hab den Schnitt im unteren Bereich geteilt und so dem Kleid aus dem wunderschönen Sweat-Stoff von Zwergenschön eine "Bordüre" verpasst.


Der macht doch so richtig Laune auf Winter und weiße Weihnachten, oder? Die Nahtzugabe habe ich mit einem Zierstich nach innen festgenäht. Der Zierstich sieht aus wie lauter kleine Sterne. Erkennt man nicht ganz so gut.

Von hinten sieht das Kleid so aus:


Hier bin ich auch vom Original-Schnitt etwas abgewichen und habe hinten noch die Möglichkeit zum Aufknöpfen eingenäht. So lässt es sich bequemer anziehen. Hoffentlich lässt meine Maus sich noch zu ein paar Tragebildern überreden, denn auf dem Bügel sieht es irgendwie nicht ganz so vorteilhaft aus. (Vielleicht sollte ich doch mal endlich eine Schneiderpuppe auf den Wunschzettel schreiben?) Die Naht am Rücken ist auch wieder mit dem Sternchen-Zierstich nach innen festgenäht.

Den gleichen Zierstich hab ich auch auf den Schultern benutzt um die Nahtzugabe innen festzunähen. Die Ärmausschnitte und der Halsausschnitt sind mit einem feinen hellgrauen elastischen Einfassband fersäubert.


Hier noch mal ein genauerer Blick auf die Knopfleiste am Rücken. Hier hab ich das erste mal Jersey-Druckknöpfe benutzt und ich bin begeistert. Bei feineren Stoffen sind die viel besser als Kam-Snaps.


Wie gesagt, wirkt dass schöne dunkle Grün auf den Bildern leider gar nicht so, sondern sieht eher schwarz oder verwaschen aus. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich noch Bilder am Kind bekomme und es da besser wirkt. Wenn ja, stell ich die auf jeden Fall noch ein.

So, nun noch ab damit zum Creadienstag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen