Dienstag, 5. Juli 2016

Elfen-Windlicht basteln

Heute gibt es mal eine DIY-Idee


Ich hab mit meiner Tochter diese tollen Elfen-Windlichter gebastelt, ganz schnell und einfach.



Und das braucht ihr dazu:

*Laminier-Gerät für Größe DinA4
*Laminierfolien in DinA4
*weißes Papier in DinA4
*schwarze Stifte entweder Edding oder Filzstift
*Locher
*Wolle + Nadel
*Bleistift
*Tesafilm
*leeres Glas (von den Würstchen oder ähnliches)

Und so einfach geht es:

Ihr zeichnet euch die Umrisse, die ihr später als "Schatten" in der Laterne haben möchtet auf das weiße DinA4 Blatt. Dann malt ihr alles was als "Schatten" zu sehen sein soll, mit den schwarzen Stiften aus.

Während ihr das macht kann euer Laminiergerät schon mal auf Betriefstemperatur kommen.

Dann legt ihr die fertigen Blätter in eine Laminierfolie und lasst sie vom Gerät laminieren.



Wenn die laminierten Sachen abgekühlt sind (das geht recht fix in 2-3 Minuten), dann geht es ans Lochen.

Klebt euch 2 kurze Streifen Tesa bereit, da ihr später so leichter dran kommt.
Jetzt biegt ihr das laminierte Papier so, dass beide kurzen Seiten aufeinander liegen. ABER ACHTUNG!!! nicht Knicken!!!!
Sonst habt ihr einen unschönen Knick in der Laterne und sie ist später nicht mehr so schön rund.




Jetzt kommt das Tesa zum Einsatz und ihr fixiert das so an den langen Seiten ein wenig, damit es euch nicht wieder auseinander rollt. Ungefähr da wo ich die Stifte hingelegt habe. Erkennt man das auf dem Bild?



Jetzt könnt ihr mit dem Locher beide kurzen Seiten gleichzeitig lochen ohne dass sie euch verrutschen und ihr habt so die Löcher wunderbar übereinander und an den gleichen Stellen.

Rechts und links sind jetzt die Löcher, die ihr zum Schließen braucht.

Dann wird das laminierte Papier gerollt und mit der Wolle durch die Löcher zusammengebunden.
Für Kinder ist es einfacher die Wolle mit einer Nadel durch die Löcher zu fädeln.





Fertig ist die Laterne. Stellt sie über ein Glas mit Kerze drin und bewundert eure tolle neue Deko.



Was ihr an Motiven nehmt ist eigentlich egal, also für Jungs geht sicher auch was mit Spinnen oder anderen Sachen.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Hier noch ein wenig Inspiration für eure Laternen:






ab zum heutigen Creadienstag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen